Bachelor thesis
Waste Not -Gamifiziertes app- Konzept
2025 - Hochschule der Medien
Description
“Welche Elemente, wie Level, Highscore oder Leaderboard, sind bei Gamification eigentlich wirklich für den User motivierend?” - Das war für meine Bachelorarbeit in meinem Studiengang “Mobile Medien” eine der Forschungsfragen, welche ich beantworten wollte. Aufgrund dessen entwickelte ich ein gamifiziertes UX-Konzept für eine Zero-Waste-App namens “WasteNot”.
Durch eine quantitative Umfrage erhielt ich relevante Erkenntnisse über die Painpoints und Chancen, wodurch spielerisch Lebensmittelverschwendung reduziert werden könnte. Ein interaktiver Prototyp wurde mittels des Tools “Figma“ erstellt, welcher schließlich durch qualitative User-Tests evaluiert wurde.
UX/ UI Design
Gamification
HCI
2D Motion Design
Illustration
User Testing
Figma
Pro Create
After Effects
Features
Vorratsverwaltung:
Rezepte-Guide:
Challenges:
Build Social Teams:
Tu dir oder der Umwelt noch mehr Gutes:
Für jede Aktion, ob groß oder klein, erhältst du eine virtuelle Blume, denn jede Aktion zur Liebe der Umwelt ist ein Schritt in die richtige Richtung! Sehe zu, wie dein visueller Garten wächst und sich von Level zu Level verändert.
Screen-
recording
Trotz dass leider die visuelle Umsetzung vermeidlich eine sekundäre Rolle in Bezug auf eine Forschungsarbeit spielt, bin ich stolz auf das Ergebnis, wodurch ich neue Skills wie Character-Animation und weitere Erfahrungen bei Illustrationen sammeln konnte.
Illustrationen &
2d Character
animationen
Scienfific
outcome
Die Studienergebnisse zeigen, dass nicht die Auswahl der gamifizierten Elemente entscheidend für die Motivation der Nutzer:innen ist, sondern deren Umsetzung. Um nachhaltige Handlungen effektiv zu fördern, sollten die Hauptfunktionen der App so gestaltet sein, dass komplexe Aufgaben einfach und intuitiv bewältigt werden können. Eine klare Verbindung zwischen den Aktionen in der App und nachhaltigem Verhalten kann dabei helfen, das Verhalten der Nutzer:innen besser einzuordnen, die Wahrnehmung ihrer eigenen Nachhaltigkeit zu stärken und die Qualität ihrer Motivation zu steigern. Darüber hinaus kann eine ansprechende und durchdachte visuelle Gestaltung der App positive Emotionen auslösen und die Motivation zusätzlich unterstützen.
Genauer beschrieben werden diese Erkenntnisse in sieben abgeleiteten Designimplikationen, welche in meiner Bachelorarbeit zu finden sind. Ebenfalls wurden der theoretische Hintergrund, Designentscheidungen sowie der Prozess der Evaluation in der Thesis festgehalten.
Bachelorarbeit (PDF) anzeigen